The Big Lebowski

Amerikanische Filmkomödie, ein Kultfilm, über einen coolen, lockeren Typen, der sich selbst in größten Schwierigkeiten auf seine Gelassenheit und sein Vertrauen verlässt.

Der Film spielt in Los Angeles Anfang der 1990er. Der Alt-Hippie Jeffrey Lebowski, der sich selbst nur der Dude nennt, schiebt im wahrsten Sinne des Wortes eine ruhige Kugel als Bowler: Er entspannt sich zwischen den regelmäßigen Bowlingrunden mit seinen Freunden Walter Sobchak und Donny Kerabatsos, mit dem Lauschen von Walgesängen, dem Trinken von White Russians und dem Rauchen von Joints in der Badewanne.

Dieses beschauliche Leben ändert sich schlagartig, als zwei Schlägertypen bei ihm eindringen, weil sie ihn für einen Millionär gleichen Namens halten, dessen Frau Bunny Lebowski ihrem Boss Geld schuldet. Um ihn einzuschüchtern, taucht ihn der eine kopfüber in die Toilette, während der andere auf seinen Lieblingsteppich uriniert… Er ist cool, er ist locker, er ist easy…
Der Trailer ist auf englisch, das Video gibt es auch auf deutsch.

[adsensebalken]